Wandertag 2025
Am Sonntag, 17.08.2025, starteten 13 motivierte Teilnehmer zum diesjährigen Wandertag. Startpunkt war der Parkplatz der Tüfelsschlucht in Hägendorf.
Bei bestem Wanderwetter und zusätzlich gekühlt durch die Schlucht, begann unsere Wanderung entlang des Cholersbach. Die ersten Kilometer waren schnell geschafft und die ganze Gruppe schaute, das auch die gesundheitlich angeschlagenen Teilnehmer, nennen wir ihn einfach Nico, nicht verloren gingen 🙂
Auch mit ein paar kleinen Verschnaufpausen mehr, waren wir aber so gut vorangekommen, das wir einen kleinen Extraweg zum Schwängiflueli einbauen konnten. Nach einem unplanmässigen steilen Aufstieg wurden wir dann mit einer tollen Aussicht belohnt. Regula verewigte uns auch gleich im Gipfelbuch um unseren Aufstieg zu würdigen.
Nun konnte wir den Weg zum Mittagessen angehen und kamen kurz nach 12 Uhr in der Bergwirtschaft an. Hier lockte nicht nur ein Mittagessen, sondern auch ein schattiges Plätzchen, ein weniger kühlender Wind und eine kleine Basketball-Ecke zum verweilen. Als zweite grosse Gruppe an diesem Tag, hatte das Team der Wirtschaft alle Hände voll zu tun. Wir nahmen es gelassen und machten kurzer Hand etwas länger Pause, bis es dann mit dem Aufstieg zum höchsten Punkt der Wanderung weiter ging.
Bis zum höchsten Punkt auf 1045m ü.M. dauerte es knapp 1h und der Plan hielt einen letzte grosse Hürde für uns bereit. Eine von Marcel schon Beschworene Treppe hatte es in sich und brachte und noch einmal ins schwitzen. Vorbei an der Fortifikation Hauenstein und dem Drachenloch, ging es unterhalb des Bölchen für uns nur noch bergab, zurück in Richtung Tüfelsschlucht.
Eine gefühlte Ewigkeit wurde ein amüsantes Wort-Such-Spiel vorangetrieben und lies uns zwischendurch ganz vergessen, das wir auf einer Wanderung waren. Neben einer Schiessanlage vorbei, durften wir noch so manche tierische Überraschung erleben. Der kleine Geissbock war wohl von uns genauso überrascht, wie wir von ihm und stand auch noch für ein paar Fotos still.
Zurück in der Tüfelsschlucht konnten wir noch einmal den kühlen Schatten geniessen und stiessen kurz vor dem Ende der Wanderung noch auf einen kleinen Kiosk mit Glace und Getränken, der uns eine kleine Abkühlung bescherte.
Nach knapp 20 gelaufenen Kilometern und vielen schönen Momenten, war unser Wandertag kurz vor 18 Uhr geschafft. Eine tolle Leistung! 😉
Einen herzlichen Dank an alle die mitgekommen oder uns zur Mittagspause besuchen gekommen sind.